Hans-Jürgen Roth

Versicherungsmakler

Spezial-Straf-Rechtsschutz

Wenn der Staatsanwalt plötzlich klingelt ...

Pro Jahr kommt es in Deutschland zu rund 850.000 Strafverfahren. Die durchschnittliche Verfahrensdauer beträgt etwa sechs Monate. Während dieser Zeit unterstützt die Betroffenen ein Strafverteidiger mit eigener Honorarvereinbarung. Seit einigen Jahren sind vermehrt mittelständische Unternehmer, Gewerbetreibende bis hin zu kleinen Handwerkern ins Visier der Strafverfolgungsbehörden geraten.

Ein Grund hierfür ist die Vielzahl neuer Gesetze und die Verschärfung bestehender Haftungsregelungen, die zu mehr Straftatbeständen und härteren Strafgesetzen geführt über die sich viele Unternehmer noch gar nicht im klaren sind. Vielfach verschließen Unternehmen die Augen vor der Gefahr und meinen "mich trifft das nicht". Dabei kann jeder unter Verdacht geraten – auch unverschuldet! Häufig wegen unbewusster Verstöße, aber auch durch Missgunst ehemaliger Mitarbeiter oder Mitbewerber.

Per Gesetz ist die Staatsanwaltschaft verpflichtet, jedem Verdacht nachzugehen. Dies führt zu Strafverfahren, die neben der möglichen Strafe weitere Unannehmlichkeiten nach sich ziehen. Von Rufschädigung im privaten und beruflichen Bereich über psychische Belastung der Beteiligten bis hin zur wirtschaftlichen Existenzbedrohung.

Eine Haftpflichtversicherung bietet hier keinen Versicherungsschutz, weil nur die gesetzliche Haftpflicht privatrechtlichen Inhalts versichert ist. Die abgespeckte Version des Spezial-Straf-Rechtsschutzes im Rahmen einer Firmen-Rechtschutzversicherung versichert nur die Geschäftsleitung und leisten nur begrenzt bei Honorarvereinbarungen eines spezialisierten Strafverteidigers. Außerdem gilt im Firmen-Rechtsschutz der komplette Ausschlusskatalog. Beim Spezial-Straf-Rechtsschutz sind nur wenige Ausschlüsse vereinbart. Eine vorsätzliche Begehung stellt zunächst keinen Ausschluß dar.

Ich arbeite mit den führenden Rechtsschutzversicherern zusammen. Auch hier gilt, die Basis für eine Empfehlung ist eine gründliche Bestandsaufnahme, damit der passende Versicherungsschutz für Sie gefunden werden kann. Ich halte für sie einen Fragebogen bereit, den Sie bei mir abrufen können.


 
Schließen
loading

Video wird geladen...